Und plötzlich sind sie groß...

Fast ohne es zu bemerken wurden unsere großen Kinder richtig groß.

Gestern Abend ist mir das wiedermal so richtig bewusst geworden. Ich komme, da ich recht weit zur Arbeit pendle, immer erst kurz vor 8 Uhr abends nach Hause. Bis vor kurzem war das Heimkommen so, dass mich der Hund äußerst freudig, die Katze mit gebotener Arroganz und mein Schatz sehr liebevoll begrüßt haben. Das Baby war meistens auch noch dabei, sonst war aber niemand mehr zu sehen bei uns zu Hause. Die restlichen Kinder waren bereits bett-fertig in ihren Zimmern, zum Teil bereits im Bett, gesehen hab ich selten jemand.

Gestern kam ich immer kurz vor 8 nach Hause, am Esstisch spielten & diskutierten 2 Minecraft, die Großtochter lag lesend auf der Couch und No. 4 wartete schon auf mich, um meine Erlaubnis zur späteren Schlafenszeit einzufordern. Einzig die Prinzessin war schon fest eingeschlafen.

Während ich in der Küche die Reste vom Mittagessen naschte, erzählte mir die Große warum ich unbedingt auch ihr aktuelles Buch lesen muss. No. 2 überfiel mich mit Mathe-Fragen, die wir noch für die Schularbeit lernen müssen und No. 4 bezirzte mich, dass er Simpsonsfolgen schauen darf.

Komisch, so ein Abend unter Kindern... wirklich ungewohnt, aber irgendwie schön, dass wir uns abends jetzt auch unter der Woche sehen.

Der nächste große Schritt steht auch bevor - das große Mädchen will zum ersten Mal auf eine richtige Party gehen. Mit einer Freundin zusammen soll es zu Ö3-Disco 25 min entfernt von uns gehen. Mal sehen, wie wir das am besten lösen. Ich verstehe gut, dass sie langsam mal losziehen möchte, die meisten ihrer Freunde sind fast jedes Wochenende unterwegs, teilweise wird auch schon getrunken und geraucht. Sie ist da wirklich sehr vernünftig, wir vertrauen ihr auch 100% - aber wem wir nicht trauen, sind die ganzen anderen Besucher dieser Partys. Ich weiß noch nicht, was eine gute Lösung ist - wir Erwachsenen sind uns auch etwas uneinig. Jetzt fliegt sie aber erst mal übers Wochenende zu einem Schülerprojekt nach Barcelona, somit ist die Entscheidung noch etwas vertagt.

Langsam müssen wir einsehen, dass sie uns über den Kopf wachsen...zum Glück haben wir noch die 2 Kleinen!

Kommentare