Es ist kompliziert

Der Babybub wächst gefühlt ja minütlich und hat es bereits zu einer staatlichen Breite und Höhe gebracht. Das bringt auch mit sich, dass seine Babyschale langsam aber sicher zu eng für ihn wird. Er ist jetzt beim Autofahren schon sehr unrund und weint viel, ganz sicher auch, weil er durch seinen breiten Oberkörper sehr eingeklemmt in der Schale liegt. Da wir sowieso wieder einen Reboarder-Sitz anschaffen wollen, wäre auch ein Umstieg jetzt schon bald möglich.
Bei Reboardern ist das ja so eine Sache, nicht jeder Sitz passt automatisch gut ins Auto und da unser aktuelles Auto auch noch eher klein ist, gehts nicht ohne vorher ausprobieren.
Natürlich hätte wir jetzt zu den bekannen großen Handelsketten fahren können, dort ausprobieren und fertig (haben wir damals so beim Sitz für die Prinzessin gemacht und war eigentlich ok). Aber es gibt ja seit einiger Zeit auch einige kleine Läden, die sich hier auf die Beratung spezialisiert sind und im Zeichen einer nachhaltigen Wirtschaft haben wir beschlossen, doch lieber dieses Angebot zu nutzen. Wir haben uns im Vorfeld natürlich schon informiert aber hatten einfach noch einige Fragen und wollten sehen, wie Sitz zu Kind zu Auto passt.
Also haben wir am Freitag 1,5 Stunden Anfahrt in die nächste Großstadt in Kauf genommen um dort eine Expertenberatung zu erhalten. Was soll ich sagen - Experte ja, Beratung nein. Hätten wir uns sparen können. Wir wurden zwar sehr genau zu einem Sitz beraten (zufälligerweise der teuerste) und die Dame hatte bestimmt Ahnung, aber auf unsere Fragen, welche Alternativen noch in Frage kommen könnten, wurde gar nicht weiter eingegangen. Die Besitzerin konterte jede einzelne Aussage und Frage von uns mit einer deart hamptigen Art, dass mir ehrlich die Worte fehlen. Ich weiß es ist abgeluscht, aber Service und Handel ich sag mal so - es ist kompliziert.
Es gab 30 min Lobgesang auf den einen Sitz, Kritik an jedem anderen Sitz im Angebot (ich frage mich, warum die anderen Sitze überhaupt dann im Shop angebopten werden) und generell Einmischung in jedes Gespräch, dass wir unter uns geführt haben. Immerhin wurden wir noch bewundert, dass wir im Stande sind, unsere Kinder aktuell richtig anzuschnallen, da das ja offensichtlich kaum jemand beherrscht. Ich weiß nicht, ob ich da ümerenpfindlich bin aber ich bin wirklich immer ein höflich Kunde, bedanke mich, entschuldige mich für übermäßige Fragen oder wenn ich was nicht sofort verstehe und wenn ich dann das Gefühl hab, da will jemand nur Geschäft mit mir machen anstatt auf unsere Bedürfnisse einzugehen dann macht mich das echt grantig.

 Mit einem echt verständnislosen Kopfschütteln haben wir uns dann auf den Weg zu den großen Handelsketten gemacht.

2 Babymärkte später, mit einer richtig netten Beratung in beiden und auch einer ganz anderen Stimmung (kein Drängen, kein Bevormunden) sind wir uns zwar immer noch nicht 100% sicher welcher Sitz es werden wird, aber zumindest weiß ich, wo ich ihn nicht kaufen werde.

Kommentare