Vielleicht

Ich liebe ja das Wort vielleicht.
Solange das noch im Raum steht, ist mal nix fixiert und alle Möglichkeiten stehen einem offen.

Ich hab prinzipiell kein Problem mit Entscheidungen, im Beruf sowieso nicht und zuhause wenn wichtiges ansteht auch nicht. Aber bei so unwichtigen Dingen, wie z.B. wie verbringen wir das Wochenende, welche Unternehmen sollen wir machen (oder ganz schlimm, wo parke ich) da kann ich mich einfach nie sofort entscheiden und so werden viele Dinge mal mit einem vielleicht durchgespielt.

Und weil man ja mit Kindern und Haustieren gerne mal zu Selbstgespräche neigt, werden diese Vielleichts auch gerne mal laut gedacht. Das führt dann leider regelmäßig zu sehr großen Verstimmungen bei der Kinderfraktion, die offensichtlich aufgrund einer Fehlfunktion in ihrem noch
jugendlichen Gehirn ein vielleicht einfach rausfiltern und jedes Szenario als fix gegeben auffassen.

Wie dieses Wochenende...Sonntag überlege ich so vor mich hin *vielleicht gehen wir doch heute schwimmen*. Unser penetranter Sohn hat das natürlich mitgehört und hatte quasi schon den Schwimmrucksack gepackt - große Enttäuschung und viel Ärger, als sich rausstellte, dass es leider am Sonntag nicht geht (u.a. wegen Fieber bei einen Kind). Man will ja aber die Kinder nicht unnötig leiden lassen und da ich Dienstags einen Arzttermin hatte und somit früher zuhause war, haben wir VIELLEICHT Dienstag ausgemacht.

Das klappt sogar, alle gesund, alle motiviert also sind wir Dienstag abens ins lokale Schwimmbad. War auch echt cool, kaum was los, wirklich eine gute Idee.

Während ich mir im Babybecken versuche vorzustellen, dass es eingentlich eine große Badewanne nur für mich ist und ich irgendwo meine Strawberry Margherita abgestellt habe höre ich mich sagen: Vielleicht gehen wir ja dann noch zu Subway, ich hab eigentlich keine Lust auf kochen.

Was soll ich sagen...wir sind nicht zu Subway gefahren weil wir vernünftige Erwachsene sind und nicht dauernd Fat Food konsumieren wollen, der Bub konnte sich vor lauter Ärger gar nicht mehr einkriegen, hat kein Wort mehr gesprochen und ging dann ohne Abendessen ins Bett.

Vielleicht muss ich jetzt lernen, nicht laut zu denken, oder ich muss noch viel öfter vielleicht sagen, damit die Kinder abgehärtet werden.

Kommentare