Nie mehr Schule!

Freitags war ja nicht nur unser Hochzeitstag, für die Kinder viel wichtiger war auch der letzte Schultag und damit auch Zeugnis-Tag.

Die Zeugnisse leider größtenteils nicht wie erwartet ausgefallen, bei einigen Noten können wir wirklich nur den Kopf schütteln.
Während bei einem Kind zwei 3er einfach mal auf einen 2er korrigiert wurden, weil wir ja durch den Umzug auch die Schulen wechselnman dem Kind keine Steine in den Weg legen möchte, haben die restlichen in wirklich jedem Fach nur die schlechtere Note bekommen. Zum Teil wirklich nicht nachvollziehbar, wie zB aus einem "ihr Kind steht im Moment zwischen 2-3 (Zeitpunkt Anfang Juni)" plötzlich innerhalb von 2 Wochen eine 4 werden kann. Meine Zweifel an diesem gesamten Schulapparat werden tatsächlich einfach nur immer größer und ich muss wirklich sagen, so wie da aktuell in den Schule von Lehrern und der Politik agiert wird macht man die Kinder nur kaputt.
Man nimmt ihnen jegliche Motivation und auch jedes Interesse an echtem Lernen.

Hätte ich mehr Zeit und Geld würde ich tatsächlich inzwischen Heimunterricht überlegen.

Aber egal - alle haben es gut verkraftet und wir freuen uns jetzt auf 8 Wochen ohne Gedanken an die Schule. Jetzt ist erst mal entspannen und nichts tun angesagt.

Ein bisschen Angst haben wir natürlich auch, weil tendenziell so ganz ohen Programm artet das gerne mal in absolutem Chaos und viel Streit aus Langeweile aus. Ich hoffe wirklich, dass es diese Jahr vielleicht ein bisschen besser klappt.

Ein paar Sommerprojekte haben wir uns auch überlegt. Für die Buben gibts auf jedenfall mal das Leseprojekt - alle 3 haben als Aufgabe bekommen, 3 Bücher in den Ferien zu lesen.

Für uns alle heißt es, dass wir weiter aussortieren müssen und so viel wie möglich für den Umzug schon vorbereiten, damit wir absolut nur das siedeln, was auch notwendig ist.

Kommentare