we are back! - Reisebericht Teil 1

Z W E I    W O C H E N    U R L A U B !

Der Urlaub ist vorbei, gestern war bereits erster Schultag und wir sind gerade dabei, unsere Alltag wieder neu einzurichten. Dazu gehört auch wieder Blog schreiben und lesen und natürlich auch alle mit dem tollen Urlaub neidisch zu machen ;)

Diesmal waren ja einige Premieren bei unserem Urlaub
- zum ersten Mal waren wir 2 Wochen am Stück weg
- 7 Personen in einem Mobiheim auf ca. 35 m²
- da wir ja noch das kleine Auto haben diesmal nicht mit dem Auto sondern mit Zug und Öffis!

Die Anreise war diesmal besonders spannend - auch wenn ich alle Details sicher 100 Mal online gecheckt habe und mir auf Google Maps genau rausgesucht habe, wo wir wann sein müssen, ist es halt doch etwas anderes, dann vor Ort die Verantwortliche für 11 Personen und 9 Gepäckstücke zu sein.
Zugabfahrt war um 6:57 bei uns am Hauptbahnhof, gott sei dank an einem Samstag, somit konnten wir den Bus dorthin nehmen. Nach nur 2 Stunden Schlaf (das Sommerfest bei unseren Freunden konnten wir unmöglich auslassen) sind wir um halb 5 aufgestanden, haben uns alle angezogen und die letzten Kleinigkeiten gepackt und haben etwas gestresst alle Habseligkeiten und Kinder zum Bus um 6:14 verfrachtet. K1 wie immer abwesen mit Handy und Kopfhörern, K2 leicht verpeilt aber zumindest aufnahmefähig, K3 vermutlich noch schlafend bei der Oma da er diese Reise ausließ, k4 wie immer sehr aufmüpfig, K5 total grantig und absolut morgenmuffelig sollte zum Glück gleich wieder einschlafen und K6 wie immer wenn er wach ist süß und lächelnd. Ich war wie immer sehr gestresst und genervt von allem - so früh, kein Kaffee, blöde Antworten der Kinder anstatt einfach mal machen und noch bevor wir die Busstation erreicht hatten sind mir schon 2 Dinge eingefallen, die wir vergessen hatten (meine Weste und die Pinzette).
Egal - Bus war püntklich, wir überpünktlich am Bahnhof, unserer Meinung nach gut positioniert mit einer Armada von Dingen. Somit gabs doch noch Kaffee für mich, Kakao für den Rest.War auch gut so, als der Zug 30 min später einfuhr, waren wir plötzlich gar nicht mehr so gut positioniert und mussten erst mal 3 Waggons nach hinten laufen mit unserem Zeug um direkt im Waggon mit unserem Abteil einzusteigen. Was soll ich sagen - die echt tolle Samsonitetasche mit 180l Fassungsvermögen passt relativ knapp duch einen Zuggang und benötigt einen eigenen Sitz im Abteil, da eine andere Art zu Verstauen unmöglich ist (und der Schaffner uns auch alles andere ausdrücklich verboten hat). Irgendwie gefaltet haben wir uns, 1 Wagerl und die Koffer alle untergebracht auf den 6 Sitzen und verbrachten eigentlich eine ziemlich gemütliche Zugfahrt, sogar 30 min Dösen war drinnen.

Ankunft Venezia Mestre - mit dem blödestens Umweg aller Zeiten (wie ich beim Heimfahren festgestellt habe) und 1x Fragen haben wir doch relativ schnell den richtigen Busbahnhof gefunden, Tickets besorgt in einem wirklich dubiosen Kiosk (ich hatte so meine Zweifel, dass das wirklich alles korrekt ist, aber der Busfahrer hat alles akzeptiert) und haben sogar den früheren Bus noch erwischt. Auf der Streck blieb leider das kleine Skateboard von K4 (was wir erst am Ferienort direkt bemerkt haben, wie ich ihm prophezeit hatte, er mir aber nicht glauben wollte und wovon ich hoffe, dass es einen italienischen Jungen glücklich macht). Der Bus war schon echt mühsam, total voll, holprige, einstündige Fahrt und alle waren schon etwas müde/grantig/mir-ist-schlecht usw.

In Jesolo dann nochmal umsteigen mitsamt allem in den lokalen Bus, irgendwie haben wir alle und alles untergebracht. Alle waren schon so ziemlich durch vong Laune her - ich habe mich alss wirklich sehr bemüht, die beste aller Laune zu verbreiten, immerhin war die ganze Zugreise meine Idee.

Die Ankunft am Union Lido war dann wirklich lustig, an der Rezeption so:
Ich: Hallo, wir haben über *** eine Mobilheim gebucht, wo müssen wir hin zum Checkin?
Mann: Einfach mit dem Auto hinten in der Schlange anstellen.
Ich: Wir sind ohne Auto da.
Mann: ....
Ich: ....
Mann: Ok, ich hole eine Kollegin.

Kollegin: Reservierungsbestätigung bitte
Ich: *sucht hektisch alle Zettel und übergibt hoffentlich die richtigen*
Kollegin: Sie sind wirklich ohne Auto da?
Ich: Äh, ja.
Kollegin: Ok, dann organisieren wir was.
Ich: ???
*echtcooles8PersonenCaddyautomitKofferraumbiegtumdieEcke*
Ich und alle anderen: Juhu!!! Nicht Koffer schleppen über den ganzen Platz und endlich mal mit sowas mitfahren.

Ich dachte eigentlich, dass hier doch öfter Menschen ohne Auto anreisen, aber irgendwie haben uns alle wie Aliens betrachtet. Vielleicht wegen den vielen Kindern, oder den vielen Koffern - who knows.

Wir sind gegen 17:00 Uhr angekommen, waren also in summe 11 Stunden unterwegs. Ich sag mal so - kann man machen, muss man aber nicht. Es war schon anstrengend, in Zukunft würde ich vermutlich eine Zugreise nur mehr mit weniger Gepäck machen. Oder so einen Zustellservice nutzen - habe ich leider erst später erfahren. Da stellt die Bahn das Gepäck gesondert zu und man kann bequem mit dem Handgepäck reisen. Tja, hätte ich mal früher wissen sollen.

Den restlichen ersten Tag haben wir damit verbracht
- unser Mobilheim zu bewundern (ich hatte ohne Foto gebucht und es hätte ja alles möglich sein können), dass wirklich schön war. Klein, aber sehr praktisch aufgeteilt (viel besser als in Kroatien) und mit einer optisch sehr ansprechenden Einrichtung, außerdem sehr sauber.
- alle Koffer auszupacken und alles ordentlich zu verstauen (ich bin im Urlaub konträr zum täglichen Leben ja sehr ordentlich und organisiert und will immer, dass alles einen Platz hat. Bei zwei Wochen und einem Koffer so gross wie eine Waschmaschine ist aber aus dem Koffer Leben in 35m² auch wirkich nicht möglich)
- einen ersten Eindruck vom Platz zu bekommen (es gibt wirklich richtig viel für Kinder)
- Essen besorgen (Pizzzaaaaa!)
- Trinken und alles für die erste Nacht im Supermarkt vor Ort besorgen
- Aquapark für morgen auskundschaften
- schlafen gehen

.......................................................................................................................................to be continued.











Kommentare