Du musst ein Schwein sein in dieser Welt

Ich versteh nicht, warum nett sein nicht mehr funktioniert.

Ich bin gerne nett, wirklich. Und ich verstehe auch wirklich, dass jeder sein Packerl zu tragen hat, man manchmal einen schlechten Tag oder einfach alles schief rennt. Trotzdem kann man nett sein und sich bemühen. Ich tus ja auch, deshalb begegne ich allen Menschen aus Prinzip mal nett. Und bei Komplikationen bleib ich auch dann mal verständnisvoll und bin bereit, Wartezeiten in Kauf zu nehmen, ich sehe ja ein, dass nicht immer alles so läuft wie es sein soll.

Nur leider, leider - dieses nett sein bringt gar nix. Immer wenn ich in einem Problemfall nett und geduldig bleibe füht es dazu, dass das Problem einfach nicht beseitig wird. Termine und Versprechungen werden nicht eingehalten, Rückmeldungen bei Verzögerungen gibt es nicht, man wird vertröstet. Zwar auch nett, aber wenig effizient.

Wenn dann der Geduldsfaden reißt, ich von nett zu wirklich bestimmt und fordernd schalte, mein gegenüber in lautem und forschen Tonfall aufkläre, dass das Problem, das nun seit 5 Wochen unlösbar war bis heute Abend um 18 Uhr gelöst werden muss, ich nichts anderes mehr akzeptiere und ansonsten alle Bestellungen storniere und bereits erfolgte Lieferungen abzuholen sind und ich mein gegenüber nicht ausreden lassen - ja, dann funktioniert plötzlich alles. Warum geht das immer noch mit scheiße sein und nicht nett sein? Warum brauchen 3 fehlende Schrauben 5 Wochen um nachgeliefert zu werden?

Dabei bin ich so gerne nett und wirklich nicht gerne scheiße - aber manchmal hilft nur Schwein sein.
Dann steht auch endlich das erste Kinderbett - das zweite wird trotz angegebener Lieferzeit von 3-4 Tagen nun vorraussichtlich Mitte Dezember eintreffen. Wir werden sehen, ob ich wieder schweinisch werden muss...


Kommentare