Rückblick Dezember

Der letzte Monat im Jahr, gleichzeitig auch ein Rückblick auf ein mal mehr mal weniger anstrengendes Jahr bei uns.

Große Ereignisse waren auf jedenfall der Umzug im Oktober. Schon jetzt kann ich sagen, dass wir uns hier viel wohler fühlen. Auch wenn das Haus nicht mehr so ideal geschnitten ist wie unser vorheriges, so bietet es einiges mehr an Gemütlichkeit. Die Nachbarssituation ist auch wesentlich besser und ich glaube, dass wir hier zum ersten Mal so richtig ankommen und aufgenommen werden. Ein sehr schönes Gefühl!

Die Karenzierung Anfang des Jahres, die notwendig war weil ich meinen Arsch nicht rechtzeitig hoch gekriegt habe und einfach nicht mit meiner BA1 fertig werden wollte, hat nach 2 Jahren Dauerstress mit dem Studium mal wieder zu entspannten Abenden zuhause geführt, was wirklich dringend notwendig war. Andererseits hab ich dadurch den Kontakt zu wirklich lieb gewonnen Studienkollegen natürlich etwas verloren, in den 2 Jahren haben sich doch einige Menschen gefunden, mit denen ich sehr gerne Zeit verbracht habe. Auch wenn sich bis jetzt keine Treffen ergeben haben, so hoffe ich doch, dass ich hier nochmal Gelegenheit hab, alle wieder zu sehen im neuen Jahr.

Studientechnisch war es gegen Ende des Jahres hin nochmal sehr aufregend, und trotz absoluter Fehlplanung, Faulheit und schierem Unwillen ist es doch noch eine positive Note bei der BA1 geworden. Auch die letzte Prüfung des Jahres war unproblematisch, im Jänner gehts dann weiter.

Eines der schönsten Erlebnisse dieses Jahres war ganz bestimmt unser Sommerurlaub - wir schwärmen immer noch alle davon und jeder möchte gerne wieder genauso Urlaub machen. Leider aktuell eher unwahrscheinlich wegen den gestiegenen Preise. Außer wie gewinnen noch wo im Lotto und können uns ein Wohnmobil leisten hehe.

Ansonsten erinnere ich mich gerne an die vielen Feste, die wir mit Freunden gefeiert haben - das soll im nächsten Jahr zahlreich wiederholt werden mit alten und neuen Freunden!


Gesehen: 
Outlander - Staffel 2 endlich fertig geschafft. Obwohl ich dir Bücher wirklich liebe, zaht sich die Serie unheimlich. Ich brauch 12 Folgen um reinzukommen, die letzte ist dann natürlich immer super spannend und endlich tut sich was und bumm, Staffel schon wieder aus. Zum Glück ist die 3.Staffel jetzt gleich im Anschluss gelaufen, ich hab sie tatsächlich im Dezember noch fertig geschaut. Und es wird immer besser! Einerseits kommt die Story jetzt endlich zu dem Teil, der mir auch in den Bücher schon immer besser gefallen hat und dann wird die Geschichte irgendwie einfach spannender erzählt. Wenn es so weiter geht, werd ich vielleicht doch noch ein begeisterter Schauer.
Modern Family haben wir jetzt auf Netflix durch, geht aktuell nur bis zur 6.Staffel. Ich hoffe, die restlichen 3 werden bald auch bei uns verfügbar sein!
Gehört: sehr viel Mark Forster, den mögen wir alle gerne. Außerdem den Vaiana-Soundtrack, den kann die Prinzessin inzwischen auswendig.
Gelesen: Seit langem mal wieder ein Buch, einen Krimi einer deutschen Autorin aus unserer Hausbibliothek (die wird von allen Bewohnern hier eingerichtet), leider sind Namen Schall und Rauch. Nachtrag: Ich habe beim nächsten Besuch nachgeschaut, es war das Buch Fremdes Leben von Petra Hammesfahr
Getan: Geschenke verpackt - und zwar von 1 Uhr morgens bis halb 5 Uhr morgens, weil sonst immer ein Kind plötzlich erscheinen könnte. Ich weiß gar nicht, wann wir zum letzten Mal so lange wach waren, aber es war wirklich irgendwie lustig, und skurril, und anstrengend.
Getrunken:Punsch - unmengen an Punsch. Außerdem zu allerersten Mal Eggnogg. Schmeckt OK, kann man mal machen. Zu Mitternacht an Silvster wird mit Bellini oder Mimosa angestoßen, das trinken auch die Älteste und meine Frau.
Gedacht: Wir haben viel geschafft - auch wenn immer noch einige Dinge im Haus nicht fertig sind, so haben wir doch viel gestemmt. Und der Rest kommt schon noch!
Gekauft: Weihnachtsgeschenke - was sonst ;)

Alles in Allem war es ein Gutes Jahr -  jetzt bin ich schon sehr gespannt, was 2018 für uns parat hat.

Kommentare