Familienbett

Vor ein paar Tagen hat Fr.Rabe ihr Gedanken zum Familienbett zu Blog gebracht, seitdem hab ich überlegt, auch was dazu zu schreiben. Immerhin haben wir jetzt seit 2014 ein Familienbett wieder.

Heute Nacht war eindeutig eine dieser Nächte, wo man sich fragt, warum man jemals ein Kind in sein Bett gelassen hat. Der Babybub war ja wieder mal absolut nicht müde, also war er mit uns bis halb 12 wach. Danach ist er natürlich gleich mit in unser Bett gewandert, aktuell stillt er wohl wieder soviel in der Nacht, dass er alle 30 min wach wird. Nicht sehr erholsam, aber auf jedenfall einfacher, wenn er da direkt nebenan liegt als wenn man ständig hin und her wandern muss. Normalerweise wird er mit der Prinzessin ins Bett gebracht so ca. um 7 herum, schläft dann dort 30 min- 4 Stunden und kommt dann zu uns, wenn wir auch schlafen gehen. So, kaum waren wir im Bett und der Babybub wurde gestillt, höre ich schon vom Zimmer nebenan lautes MAMA Gebrüll. Aha, die Prinzessin ist wach geworden, hat festgestellt sie ist alleine im Zimmer und will jetzt auch kommen.
Seit einiger Zeit schafft sie es meistens schon, einfach alleine zu uns rüberzutapsen (ausgestattet mit diversen Puppen, Polster, Trinken, etc.), schleppt dann alles in die Ecke neben mich und kuschelt sich unter die Decke. Heute muss sie wohl geholt werden. Also stehe ich wieder auf, hole sie unter lautem Gebrüll zu uns rüber, suche ein Plätzchen für das Vaiana-Baby, ihren Polster, ihre Decke und rutsche aus meiner Lieblingsecke im Bett in die Mitte in den SPALT. Ich liieeebee ihn - nicht.
Seit 3 Tage ist sie mit Kehlkopfentzündung zu Hause, das führt dazu dass gefühlt alle 5 Sekunden gehustet wird. Alle 30 min brüllt der Babybub wie auf Kommando los um wieder befüllt zu werden.

Schlaf - was ist das? Um 5:25 läutet mein Wecker, ich liege immernoch/schon wieder wach, drehe ihn ab und stehe auf. Gefühlt hatte ich vielleicht 2 Stunden Schlaf mit Unterbrechnungen. Nach so einer Nacht zweifel ich schon sehr an dem Konzept, weil es einfach absolut zu unseren Lasten geht. Andererseits, die Alternative mehrmals nachts zum Kinderbett zu stiefeln und dort auf Wiedereinschlafen hoffen ist natürlich auch nicht wirklich besser.

Was bleibt ist die Hoffnung, dass Schlafen irgendwann einfacher wird für die Kinder, und wir dann unser Bett zurüclerobern.

Kommentare