Happy new Year - wenn die Welt plötzlich still steht

Eigentlich wollte ich ja am ersten Tag des neuen Jahres über unsere nette kleine Familienfeier erzählen und so ein bisschen über die Vorsätze fürs neue Jahr schreiben aber dann wurden wir gestern Zeugen von etwas, das die Perspektive auf alles grundlegend verschiebt.

Während wir mit unseren Nachbarn auf der Dachterrasse des Haupthauses das Feuerwerk über Wien genossen, bei Champagner und Mimosa und gerade freudig das neue Jahr begrüßt haben, stieg vom Nachbarhaus plötzlich sehr viel dunkler Rauch auf. Zuerst dachten wir noch, eine fehlgeleitete Rakete brennt am Boden oder ähnliches, aber schnell war klar, das ist mehr. Der Rauch wurde immer dichter und dunkler und die Bewohner der obersten Stockwerke verließen fluchtartig ihre Wohnungen. Wir haben sofort die Feuerwehr verständigt, die wussten allerdings bereits Bescheid, und haben durch lautes Rufen versucht, die anderen Bewohner, die aus den Türen schauten, zu warnen.

Alles war ziemlich chaotisch, wo wir zuerst alle noch total in Feierstimmung waren, hatte nun jeder Panik und Sorge, ob es alle rechtzeitig aus den Wohnungen schaffen. Menschen sind mit Kindern in Decken die Gänge entlang gelaufen, haben noch schnell ihren Hund geschnappt und dann unten in Kälte auf die Einsatzkräfte gewartet. Die Feuerwehr hat gefühlt sehr lange gebraucht, ca. 15-20 min hat es gedauert, bis endlich mit dem Löschen begonnen wurde. Erschwert wurde das ganze noch dadurch, dass einige Wohnungen offensichtlich leer waren und aufgestemmt werden mussten.

In dem ganzen Trubel kam es dann auch auf der Gegenseite zu einer Schlägerei, in der auch Kinder und Mütter beteiligt waren.

Nachdem klar war, dass wir von oben nichts mehr ausrichten können, sind wir dann nach unten und unsere Nachbarn haben dann noch nachgefragt, ob man mit Decken oder anderem aushelfen kann. Die Rettung meinte allerdings, dass für alles gesorgt ist und bald schon alles unter Kontrolle sein wird. Der Brand hat ca. um 0:20 begonnen - um 2:00 war alles soweit gelöscht und die Menschen in Sicherheit.

Allerdings stimmt es schon sehr nachdenklich - 8 Wohnungen sind von dem Brand betroffen, einige davon total ausgebrannt und vermutlich für lange Zeit nicht bewohnbar. Da in diesem Bau hauptsächlich Familien mit schwachem sozialen Hintergrund leben, wird das vermutlich für einige Existenzbedrohend sein. Wenn ich mir vorstelle, uns passiert sowas, nicht auszudenken, wie es diesen Menschen nun geht.

Das rückt die eigenen Befindlichenkeiten in ein ganz anderes Licht und irgendwie ist man einfach froh, dass alle gesund sind und wir ein ordentliches Dach über den Kopf haben.

Kommentare