Ausflugtip mit Kindern: Kindermuseum in Schönbrunn

Sonntags mussten wir unsere Große zum Bus bringen, für die Abfahrt nach Salzburg zum Skikurs. Zufälligerweise war der Treffpunkt am Parkplatz vo dem Schloss Schönbrunn, das Wetter war herrlich und wir haben ja immer noch einen Prinzessinnenphase. Was lag da also näher, also uns das Schloss anzusehen, nachdem wir 30 min Teenagern vor einem Bus zugesehen haben.

Leider war der Wind doch noch etwas kühler als gedacht und die Sonne dann zeitweise immer weg, also war uns recht schnell kühl. Da bot sich direkt an, statt den Parkanlagen das Kindermuseum zu besuchen.

Der Eintritt war nicht ganz billig, aber OK. Zuerst war es der Prinzessin etwas unheimlich, so richtig wusste sie nicht, was sie machen und schauen sollte. Aber nach den erste paar Metern gibt es eine keline Spielstation mit Rutsche und einem kleinen Geheimraum darunter, ab da wars dann nur noch toll.

Beide Kinder, auch der kleine Prinz mit erst 1,5 Jahren, haben sich im Museum alles genau angeschaut. Die tollen Tapeten, Möbel, Perücken, Kleidung. Das ganze Museum ist wirklich perfekt für Kinder, es gab nur eine einzige Sache, die man nicht berühren durfte - eine alte Plumpstoilette. Der Rest ist so gestaltet, dass es in jedem Raum für die Kinder etwas zum entdecken, spielen, berühren gibt. Ca. in der Mitte gibt es dann einen kleinen Spielraum mit ziemlich coolen Spielsachen, das meiste aus Holz und mit Prädikat "padagogisch wertvoll" zu versehen. Hat unseren natürlich auch super gefallen und ladet ein, eine kleine Pause zu machen. Sehr praktisch ist es auch, dass man gleich nach diesem Spielraum einen Abstecher zur Toilette machen kann.

Am tollsten war das Speisezimmer für uns. Da gibt es eine Tafel, die man selbst eindecken kann mit Besteck, Tellern, Gläsern und Plastikessen. Die Kinder wollten standesgemäß dinieren, haben sich zum Tisch gesetzt und wir haben sie mit allen möglichen Köstlichkeiten bedient. Das hat uns allen super viel Spaß gemacht.

War wirklich ein super Sonntag - am Freitag dürfen wir die Große wieder abholen, vielleicht können wir uns dann vorher noch die Gärten anschauen!













Kommentare