Flashback oder wie sich immer alles irgendwann irgendwie fügt / #1000Fragen

Vor ca. 20 Jahren war ich ein Teenager, der die meiste Zeit zu Hause verbracht hat und sich dabei hauptsächlich für Bücher und Filme interessiert hat.
Vorallem in den Ferien gabs für mich nichts schöneres, also nächtelang alleine im Wohnzimmer zu sitzen und Filme zu schauen in aller Ruhe. Irgendwann in einem Sommer gab es eine Filmreihe auf ZDF oder ARD mit außergewöhnlichen Liebesfilmen, an die ich mich bis heute noch erinnern kann.
Einer der Filme war Henry und June - die Bücher von Henry Miller kannte ich damals schon, aber durch den Film wurde ich erst aufmerksam auf Anäis Nin und las in den folgenden Monaten auch ihre Bücher. Außerdem fand ich den Stil der 20er&30er Jahre aufregend, die Stimmung des Films und der Bücher.
Ein weiterer Film aus dieser Reihe ging mir nicht mehr aus dem Kopf, es ging um 3 Schwestern und eine unerfüllt Liebe, wobei einer der Schwestern irgendwann nackt auf einem Pferd flüchtete und eine andere ihr lebenlang eine Decke häkelt. Seit Jahren versuche ich auf den Titel zu kommen, allein die Google-Suchbegriffe spuckten zu meinen Erinnerungen eher nur skurile Ergebnisse aus. Aber der Film ging mit all die Zeit nicht aus dem Kopf.

Heute kam das neue Falstaff-Magazin mit der Post, dabei eine Sonderausgabe mit Rezepten, unter anderen mit dem Thema - berühmte Gerichten aus Filmen. Und weil ich Rezepte liebe, blättere ich das Magazin natürlich durch und was entdecke ich dort - den Film! Kurzes googlen später, ja es ist der richtige, Bittersüße Schokolade aus 1992! Manchmal gibts Zufälle die gibts nicht, wenn man nur mit Geduld und offenen Augen durchs Leben läuft. Wie passend, dass gerade die Ferien vor der Tür stehen, Filmnacht ist damit fix eingeplant!

#1000Fragen
 161. Bist du ein Hundetyp oder ein Katzentyp?
Katze - immer schon, werde ich auch immer sein, ich liebe alles katzenartige.
162. Wie zeigst du, dass du jemanden nett findest?
Ich bin nett zu ihm und verbringe Zeit mit der Person. Da Zeit mein wertvollstes Gut ist, ist alleine dieses Geschenk hoffentlich genügend Beweis.
163. Isst du eher, weil du Hunger oder Appetit hast?
Leider Appetit - ich esse aber generell gerne, und wenns mir schlecht geht mehr, oder wenn ich müde bin oder unzufrieden oder gelangweilt. Leider sub-optimal.
164. Tanzt du manchmal vor dem Spiegel?
Nein - mir selber beim tanzen zuschauen bringt mir keine Freude, ich tanze entweder einfach so oder halt nicht. Vor dem Spiegel ergab sich wenn dann eher nur in der Tanzschule, da wars aber nicht gezielt absichtlich.
165. In welcher Hinsicht bist du anders als andere?
Ich erinnere mich größtenteils nur an positive Erlebnisse - negatives vergesse ich sehr schnell und kann mich dann wirklich nur daran erinnern wenn ich bewusst darüber nachdenke.
166. Welchen Jugendfilm würdest du Kindern empfehlen?
Was ist ein Jugendfilm? Musste ich jetzt mal googlen gg also so richtige  Jugendfilme habe ich glaube ich wenige gesehen. In meiner Jugend gesehen Filme würde ich jetzt auch nicht soviele an Kinder empfehlen, aber Google sagt, This is California ist ein Jugendfilm und den würde ich JEDEM empfehlen. Einer der beeindruckensten Filme den ich in den letzten Jahren gesehen habe und definitiv auf meiner Top 10 was Filme angeht.
167. Bleibst du bei Partys bis zum Schluss?
Ja, immer - bin ein pickenbleiber und der Schluss ist meistens das Beste.
168. Welchen Song hast du in letzter Zeit am liebsten gehört?
Hm, ich weiß nicht - wiederentdeckt hab ich den und gleich 6 mal hintereinander gehört:
 Wie so eine Jugenderinnerung...
Ich weiß noch, wie ich den Film mit meinem ersten Freund gesehen habe. Kein Google, kein Shazam oder SoundHound, kein Streamen - nur einmal gesehen und der Song ging mir nicht aus dem Kopf, aber wie finden? Nach 2 Wochen auf napster war ich schon etwas frustiert, Soundtrack konnte ich auch nirgends finden, Amazon war ja auch noch nicht. Letzer Versuch - seine Eltern, die Rockmusik der 70er liebten und vielleicht was wussten - also peinlich vorsingen und bumm - identifiziert! Juhu, das war damals echt viel schwieriger alles.
169. Bereitest du dich auf bestimmte Telefongespräche vor?
Klar, beruflich ist das unumgänglich.
170. Wann hast du zuletzt vor jemand anderem geweint?
Ich weiß es ehrlich nicht, ich hasse weinen und wenns nach mir geht tu ich das nie wieder vor wem anderen und generell nie wieder.




Kommentare