Zukunftmusik / #1000Fragen

Die letzte reguläre Prüfung ist bestanden - gestern habe ich endlich die letzte Note erfahren.
Es ist immer noch ein bisschen unwirklich, dass sich bei beiden Prüfungen ein Bestehen ausgegangen ist. Aber jetzt ist es fast soweit - noch eine Arbeit schreiben und die Endprüfung im September und ich habe tatsächlich ein Studium abgeschlossen.
Was hats mir gebracht? Ich weiß es ehrlich nicht. Klar, ich habe viel dazugelernt und vieles auch wieder vergessen. Einiges habe ich verstanden, einiges verstehe ich auch nach 4 Jahre noch nicht und vielleicht werde ich es nie ganz verstehen. Beruflich kann ich aktuell mit dem Studium gar nichts anfangen. Der Job, wegen dem ich damals eigentlich begonnen habe zu studieren, exisitert nicht mehr da die Firma schlichtweg nicht mehr existiert und seitdem hat sich eigentlich nichts mehr ergeben, was so interessant war. Aber natürlich muss ich mich damit auseinandersetzen, was ich weiter machen will. Der ursprüngliche Plan - Masterstudium - gährt noch im Hinterkopf, sofort kann ich das nicht angehen, weil ich mich viel zu ausgelaugt fühl. Vielleicht später, zumindest weiß ich ja schonmal, was ich dann studieren will.

Ganz generell frag ich mich aber schon, ob das alles so Sinn macht. Der Job ist ok, er finanziert unser Leben und ich mache ihn auch gerne, aber er ist natürlich schon etwas langweilig und keine Herausforderung mehr. Man stumpft dann einfach ab und alles läuft so ein bisschen nebenbei. Außerdem geht einfach viel Zeit drauf, jeden Tag mind. 2 Stunden für den Weg hin und retour, dann natürlich 40 Stunden arbeiten. Es ist immer nur ein "gezerre" wann ich wo bin, wann ich besser woanders gewesen wäre, was ich wo verpasst habe, was sich nicht so organisieren lässt wie es ideal gewesen wäre etc. Nie ist es genung, nie passt es wirklich, immer stört was. Zuhause sollen Kinder, Partner, Heimwerken unter einen Hut gebracht werden und sein soziales Leben findet auch irgendwann statt. Es nervt einfach und laugt aus, ich fühl mich überhaupt nicht am richtigen Platz aktuell. Nur wohin ich gehen soll zeigt sich mir auch nicht.

Mehr Selbstbestimmung, mehr Freiheiten, ja das würde ich mir wünschen - aber wir das vereinbar ist mit der Tatsache, dass ich die finanzielle Verantwortung für 8 Personen trage, das weiß ich nicht. Und dann lese ich in letzter Zeit vermehrt Blogs von Familien auf Weltreise, einfach mal aussteigen aus dem ganzen Trott und ja, ich würde das wirklich auch gerne. Einfach Sachen packen und für einige Monate weg von dem Alltag. Und ein bisschen leben...


#1000fragen
171. Mit wem verbringst du am liebsten einen freien Tag?
Mit meiner Frau und unseren Kindern bei einem Picknik irgendwo im Grünen mit unseren liebsten Freunden
172. Was war der beste Rat, den du jemals bekommen hast?
Kein Rat, den ich direkt bekomme habe, aber einer dieser Sprüche die man eben so im Internet liest: Versuche immer, die beste Version von dir selbst zu sein. Das finde ich gut, weil man sich oft genung an anderen orientiert, aber nachmachen ist halt immer nur eine schwache Kopie von jemand anderem, dann lieber versuchen, das eigene Ich zu entdecken.
Außerdem, dass man Dinge, die man nicht ändern kann, annimmt.
173. Was fällt dir ein, wenn du an Sommer denkst?
Grüne Wiese, Blumen, Meer, Erdbeeren, Melone, Cocktails, bunte Kleidung, das Leben genießen
174. Wie duftet dein Lieblingsparfum?
Ich mag den Duft Cotton/Linen bei allem, ansonsten ist es schon sehr schwer, weil ich Düfte generell nicht gerne mag. Aber immer eher frisch, leicht nach citrus.
175. Welche Kritik hat die am stärksten getroffen?
Dass ich keine gute Mutter bin - aber ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, ich bin die beste Mutter die ich sein kann. Ja, ich habe bestimmt Fehler gemacht, aber ich mach das ja auch zum ersten Mal und es gibt einfach Situationen, da gibt es kein Patentrezept. Und wer nicht tatsächlich jeden Tag mit uns erlebt, kann auch nicht beurteilen, wie schwer es manchmal ist und warum manche Reaktionen einfach notwendig sind.
176. Wie findest du dein Aussehen?
Ok - nicht über hüsch aber auch keine Perchten ;) Klar, an der Figur kann man noch arbeiten, tu ich ja auch immer wieder mal, aber im großen und ganzen komm ich gut mit mir klar.
178. Würdest du dich einer Schönheitsoperation unterziehen?
Ja, werde ich sogar ziemlich sicher machen müssen, da ich nämlich ziemliche Schlupflieder habe. Und irgendwann wird das tatsächlich beeinträchtigend, daher werde ich das entfernen lassen wenn ich ca. 40 bin.
179. Welchen Film hast du mind. 5 Mal gesehen?
Dirty Dancing, Eis am Stiel Teil 8, Im Juli, Harry Potter fast alle Teile, Indiana Jones alle Teile
180. Füllst du gerne Tests aus?
JA - ich liebe jede Art von Tests und fülle sie auch sehr oft aus.

Kommentare