Naturpark Sparbach

Samstag = Ausflugtag

Eigentlich dachte wir ja, wir müssen heute ins Waldviertel den Bubenaustausch machen, aber die werden jetzt doch morgen bis zur Stadtgrenze gebracht und somit sind wir frei, zu tun was immer wir tun wollen. Ich hatte ja für den Sommer vor, in den Tierpark Haag zu fahren, allerdings haben wir alle etwas lange geschlafen und waren dann schon eher spät dran für eine 2-stündige Anreise. Nicht so weit weg von uns liegt aber der Naturpark Sparbach (sogar wirklich nicht weit weg, wir haben ziemlich gestaunt, dass das Navi nur 15 min Fahrzeit veranschlagt hat) und so haben wir uns ein Picknick vorbereitet und sind dorthin aufgebrochen.
Wir waren schon einmal dort, damals haben wir nicht viele Tiere gesehen und waren hauptsächlich am Spielplatz, und weil wir wieder mal spät dran waren, ging sich gar nicht viel mehr aus.

Heute waren wir aber zeitlich besser, haben uns zuerst die Esel, Hasen, Ziegen angeschaut und sind dann weiter zum Spielplatz. Zum Glück waren die Kinder gänzlich am Wasserspielplatz uninteressiert, der war nämlich mehr Schlamm als Wasser und hat unendlich gestunken, halt na Lettn, wäh für mich. Zwischen Essen, spielen (Kinder) und sitzen (wir) hats auch mal kurz geregnet, aber das war irgendwie allen egal und jeder hat einfach weitergemacht wie zuvor. Auch die anderen Besucher waren so entspannt, selbst gegrillt wurde einfach weiter. Nachdem der Regen dann aufgehört hat, sind wir zuerst zum Muffelwild (keine Erfindung, das heißt wirklich so, ich schwör) und Damwild schauen gegangen, dann haben wir am Berg oben die Ruine entdeckt. Die Prinzessin wollte auch unbedingt, also haben wir unsere Popos denBerg hinauf geschwungen. Ich beide Kinder im Wagen schiebend - das war definitv ausreichend Sportprogramm für dieses Wochenende! Oben gabs adnn gar nicht mal soviel zu sehen, aber eine schöne Aussicht und die Kinder fanden die verfallenden Gemäuer mehr als cool. Ich sehe viele wunderbare Besuche in Burgen und Schlösser vor mir - ganz große Liebe!





Panoramafoto - kann ich ;)







Ähm, ja - armes Schwein


Runter gings deutlich schneller, diesmal ohne Wagen für mich dafür mit Prinzessin auf den Schultern. Es war dann schon später Nachmittag und dann haben wir noch was echt tolles beobachten können. Viele Wildschweine waren zur Futterstelle gekommen, echt ein Aufmarsch. 2 Mütter mit ihren Ferkeln, und die konnten wir dann auch noch beim Stillen beobachten. Das war natürlich doppelt toll für die Kinder. Und die Mütter sind da echt streng, dunkle Ferkel dürfen nur bei der dunklen Mutter trinken, helle nur bei der helle. Jede hat sofort die anderen sehr sehr lautstark weggeschickt.

So laut sind Wildschweine übrigens:


Kommentare