Verplant

Ab nächsten Jahr, genauer ab 1.1.2018, ist es ja soweit - wir dürfen heiraten!

Wir sind zwar eigentlich schon verheiratet, und zwar seit 30.6.2012, aber legal heißt das ganze eben nur Eingetragene Partnerschaft und ist einer Ehe nicht gleichgestellt. Nach ziemlich viel Hin und Her in der Politik und vor den Gerichten wurde nun allerdings auch in Österreich die Ehe für alle eingeführt.

Große Freude - heiraten war so schön, natürlich wollten wir das sofort nochmal machen. Also haben wir uns in die Planung gestürzt. Erstes Problem war einen Termin zu finden. Heiraten geht - zumindest für uns - nur Samstags, wenn man feiern will. Alles andere ist unpraktisch. Organisatorisch war es bei der ersten Hochzeit so, dass wir nach 2 Unterschriften in einem kleinen schäbigen Büro am Magistrat in Wien bereits verpartnert waren, auch wenn die Feier mit den Standesbeamten vor Ort erst viel später war, von daher haben wir schon 2 Hochzeitstage sozusagen. Diese beiden, 5.4. und 30.6., fallen 2019 allerdings auf blöde Wochentage und schieden schon mal aus. Alle weiteren Pärchenfeiertage liegen im Winter, nicht gerade einfach für eine Feier, hatten wir kurz erwogen aber nach einem ersten Angebot gleich wieder verworfen.
Ne blöde Zahlenkombination wollte ich auch nicht, da bin ich eigen - irgenwann konnten wir uns auf den 25.5. einigen. Damit könnt ich Leben.

Der Stil für Kleidung und Deko war schnell entschieden - Vintage.

Location war schon wieder viel viel schwieriger, wir haben das komplette Internet abgesucht und einiges angefragt, aber die Preise waren schier unglaublich. Unsere Wünsche waren auch nicht ganz leicht - am liebsten wieder alles an einem Ort, auf jeden Fall mit Garten, große Räumlichkeiten, passend zum Thema Vintage, gute österreichische Küche, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar, keine Einschränkungen wie lange gefeiert werden darf, für Kinder tauglich. Trotzdem haben wir etwas gefunden - einen Heurigen im 19.Bezirk, der vom Ambiente und Essen sofort überzeugt hat.

Die Gästeliste war quasi im Handumdrehen geschrieben und unseren Fotografen vom letzten Mal konnte ich im Internet wieder aufspüren, zum Glück war der Termin noch frei und somit für uns startklar.

Einzig den Termin am Standesamt darf man erst 6 Monate vorher ausmachen, alles andere war eigentlich geklärt. Aber irgendwie war mein Bauch nicht mehr so überzeugt von der ganzen Sache. Vielleicht weil ich mich momentan eher ausgelaugt fühle und nicht noch eine Baustelle benötige. Die Planung und Ausführung wäre ja dann doch wieder noch ein ganzes Stück Arbeit gewesen. Und der finanzielle Aufwand ist nicht zu unterschätzen, dabei wollten wir nächstes Jahr einerseits mal wieder die Sparreserven auffüllen, andererseits doch auch vielleicht Urlaub machen. Das nicht alles geht, ist auch irgendwo klar.

Und deshalb hab ich heute ganz spotan alles anders entschieden -  zum Glück war die Frau schnell überzeugt. Somit gibt es einen Termin, an einem für uns perfekt passenden Datum, genau 10 Jahre nachdem wir ein Paar geworden sind. Einfach so, weil sich das richtiger anfühlt.

Kommentare