Wald-Wochenende in Bildern

Die Kinder und die Frau haben eine neue Liebe - den Wald!

Seit ein paar Wochen, seit der Altweibersommer anhält und anhält und eigentlich jedes Wochenende schöner ist als je ein Oktober zuvor, nutzen wir das schöne Wetter und verbringen ein paar Stunden im Wald. Das ist der einzige Ort, an dem die Prinzessin richtig mutig ist und sehr weite Strecken zu Fuss zurück legen kann ohne Raunzen und Tragen. Nachdem das für uns richtig toll ist, nutzen wir ihre Begeisterung und machen eben dort unsere Spaziergänge, da haben dann alle was davon.
Der Mascherl (der Jüngste nennt sich jetzt selbst so, weil er seinen Namen noch nicht ganz richtig ausprechen kann - wir behalten das jetzt mal bei, gibts eigentlich einen süßeren Spitznamen? Obwohl ich manchmal dabei an den Schüssel denken muss, aber der ist ja jetzt schon solange weg aus der Politik, die Verbindung wird sonst vermutlich keiner mehr haben) hatte am Anfang große Angst im Wald - so mutig die Schwester in die finstersten Ecken spaziert ist, so panisch hat er sich vor jedem Stock und jeder Wurzel gefürchtet. Es war für uns echt zum Lachen - pädagogisch wertvoll natürlich nur ohne dass er uns sieht. Inzwischen gehts aber auch ohne Panikanfall und er wird auch schon etwas mutiger.
Die letzten Male haben wir immer den Hund gleich mit eingepackt, die genießt die lange Spaziergänge aktuell total. Es gab mal so eine Phase, wo sie richtig genervt war, wenn wir lange Spaziergänge machen wollte, vielleicht sowas wie eine Hunde-Midlife-Crisis oder ne Hunde-Depression? Aktuell is sie fast wieder wie ein Junghund und will ständig mitfahren - früher hat sie das Autofahren gehasst. Selbst ins Wasser traut sie sich seit diesem Sommer, was davor absolut undenkbar war. Bin schon auf den Winter gespannt, vermutlich kommts noch soweit, dass sie sogar bei Regen und Schnee plötzlich lange Gassi gehen will (bisher ja absolut undenkbar, zeitweise hat sie sich bei Regen im Haus versteckt und ja nicht raus gehen zu müssen, der Schönwetterhund). 

Sonntags waren wir dann endlich im Schloßpark - das stand schon seit Wochen auf meinem Plan. Ich liebe ja den Park rund um Schloß Schönbrunn, ich finde immer, dass es dort besonders schön zum spazieren ist. Irgendwie merkt man da noch so ein bisschen die Nachwehen der kaiserlichen Zeit und kann sich selbst auch kurz als Prinzessin fühlen. Es hatten zwar ziemlich viele andere die gleiche Idee wie wir, allerdings merkt man das nur direkt rund um das Schloss. Im Park selbst verläuft sich das ganz schnell und wir sind teilweise ganz alleine gegangen.

Abends aben wir dann noch schnell die Halloween-Deko ausgepackt, und alles, was für die kleinen nicht zu gruselig war, aufgehängt. Ein bisschen Schrecken sie sich trotzdem - Mascherl rennt aufgeregt durchs Haus und ruft immer wieder Angst Spenst, und die große haarige Spinne musste ich gleich wieder verbannen, vor der haben alle ein bisschen Angst.







Bildunterschrift hinzufügen

kindgerechte Deko

Ich liebe diese Alleen

Vermutlich das letze Eis der Saison

An den richtigen Orten ist man auch im Schlosspark ganz alleine

Verlinkt bei Wochenende in Bilder

Kommentare