Vom Groß werden...

Ich glaube, die Prinzessin hat gerade ziemlich viel, was ihr im Kopf herumspukt.

Ausgelöst durch die Taufe ihrer beiden kleinen Zwillings-Cousinen im September haben wir uns sehr viel über Religion, Gott und auch Tod mit ihr unterhalten (müssen). Sie stellt sehr viele Fragen und macht sich offensichtlich viele Gedanken über diese Themen.

Ich hätte gerne irgendwie ein Buch dafür gekauft, wo vielleicht Religion und das Konzept Gott für Kinder erklärt werden, aber bis jetzt konnte ich nichts finden, dass mich überzeugt hätte. Entweder ist sie noch zu klein, oder schon zu gross, oder die Geschichten und Darstellungen sind mir zu übertrieben und zu christlich. Nicht ganz einfach das Ganze.

Ich versuche ihr, alles möglichst verständlich und kindgerecht, aber ehrlich zu beantworten. Für mich ist der Tod kein unangenehmes Thema, Sterben gehört einfach zum Leben und was danach kommt, wer weiß das schon. Aber für die Frau ist das viel schlimmer, dass sie eine große Angst vor dem Sterben hat und sich am liebsten gar nicht mit dem Thema beschäftigen will. Mal sehen, wieviel wir dazu noch besprechen müssen.

Damit hängt bestimmt auch das etwas mühsame Schlafengehen im Moment zusammen. Ohne eine Mama geht sie ja sowieso nicht ins Bett, weil alleine einschlafen einfach noch gar nicht geht. Aber bisher war das meist einfach - Bett fertig machen, Lesen, kuscheln, schlafen. Aktuell ist es eher - ich will nicht schlafen gehen, ich will nicht kuscheln, ich kann nicht schlafen, ich bin nicht müde, ich habe Angst wenn du einschläfst usw. Das Gedankenkarussell stoppt einfach nicht so leicht aktuell. Ich hoffe, es wird bald einfacher.

Vorgestern, als wir wieder mal schlaflos in Wien im Kinderbett lagen, sagte sie dann zu mir: "Ich werde mich vermissen, wenn ich groß bin. Ich will gar nicht groß werden, dann gibts mich gar nicht mehr wie ich jetzt bin".

Und das hat mich irgendwie echt geflasht - weils einfach stimmt. Und irgendwie wollte ich dann auch nochmal klein sein.


# 1000 Fragen:
351. Wie eitel bist du?
Gar nicht - wenn ich keine Lust habe, mich irgendwie toll herzurichten mach ich es auch nicht. #mehrmutzurhässlichkeit
352. Folgst du eher deinem Herzen oder deinem Verstand?
Eher dem Verstand glaub ich - das Herz hat immer nicht soviel zu sagen.
353. Welches Risiko bist du zuletzt eingegangen?
Das Risiko, mit einer Situation für lange Zeit leben zu müssen, die vielleicht für mich nicht mehr wirklich passt. Aber man wird sehen.
354. Übernimmst du häufig die Gesprächsführung?
Kommt auf mein Gegenüber an, aber ja kommt durchaus immer wieder vor. Reden kann ich.
355. Welchem fiktivem Charakter aus einer Fernsehserie ähnelst du?
Absolut Phil Dunphy von Modern Family !
356. Was darf bei einem guten Fest nicht fehlen?
Die besten Freunde, gutes Essen, was feines zum Trinken und am besten noch Musik.
357. Fällt es dir leicht, Komplimente anzunehmen?
Immer leichter je älter ich werde glaube ich.
358. Wie gut achtest du auf deine Gesundheit?
Nicht so gut wie ich sollte, aber das notwendigste mache ich.
359. Welchen Stellenwert nimmt Sex in deinem Leben ein?
Früher mal einen sehr sehr hohen - heute kann ich das differenzierter sehen. Es gibt Zeiten für super Sex, es gibt Zeiten wo man aber vor lauter Erschöpfung nur mehr schlafen kann und das ist auch in Ordnung. Solange man einen Partner hat, wo alles gut zusammenpasst, kann man zufrieden sein.
360. Wie verbringst du am liebsten deinen Urlaub?
Meer, Strand, den Tag verbummeln, Lesen, mit den Kindern herumtüddeln
361. Was war deine schlimmste Lüge?
Ich glaube meine schlimmste Lüge erzähle ich mir täglich selbst - du schaffst das und irgendwann wird alles gut ;)
362. Erweiterst du deine eigenen Grenzen?
Ja, das denke ich schon.
363. Kannst du gut Witze erzählen?
Nein, ich vergesse immer die Hälfte.
364. Welches Lied handelt von Dir?
Ok - vom Text her vielleicht nicht 100% aber immerhin trägt es meinen Namen.
Und das zweite passt insofern, dass ich in meiner Jungend zumindest gerne eher freizügig unterwegs war (konnte kein besseres Video finden).

Kommentare