WMDEDGT - November 18

Es ist der 5. - und Fr.Brüllen will wissen, was wir so treiben. Heute gibts mal auch richtig viel zu erzählen.

Die Nacht war ziemlich bescheiden, ich habe nur eine Handvoll Stunden Schlaf bekommen, weil entweder ein Kind geweint oder gehustet, außerdem konnte ich ewig nicht einschlafen, dann habe ich sehr unruhig geschlafen, weil Angst vor verschlafen und nervös vor dem Montag, denn:

K2 muss Berufspraktische Tage machen, und heute ist sein erster Tag bei mir im Büro. Eigentlich wollte er ja gerne im Labor arbeiten, aber erstens gibts da nicht soviele in unsere Gegend und dann ist es wohl echt schwer, sowas zu bekommen. Wir haben es natürlich versucht, aber keine Chance.

Naja, ich finde ja, so organisatorische und verwaltende Aufgaben sollte jeder mal machen, das hilft für jeden Beruf und ein paar Grundlagen der Buchhaltung schaden ganz sicher auch nicht fürs spätere Leben.

Wir müssen ziemlich früh los, unser Bus geht um 6:26, das war schon mal hart für ihn. Zur Schuld fährt er erst ne gute Stunde später, und dann nur so 20 min mit dem Bus. Wir sind mind. 1 Stunde unterwegs mit 4 verschieden Verkehrsmitteln. Ja, die öffentliche Anbindung ist sub-optimal.
Er war also schon fertig bevor wir überhaupt begonnen hatten.

Anfang des Monats bedeutet, die Buchhaltung des Vormonats muss abgeschlossen werden. Ich hab schon brav Arbeiten gesammelt für ihn und so haben wir zuerst mal alle Belege des letzten Monats, die zurück vom Steuerberater waren, wieder in die richtigen Ordner sortiert. Danach musste er das Kassenbuch schreiben, die neuen Belege für den Steuerberater vorbereiten und eine Menge kontrollieren. Für ihn am verwunderlichsten, dass wir alles immer ein zweites Mal kontrollieren, er dachte erst ich verarsche ihn (kein Wunder, für jemand der nie irgendwas kontrolliert oder ein zweites Mal durchliest ist das vermutlich wirklich sehr sehr seltsam).

Nachdem an der Schule kaum mit Microsoft Office gearbeitet wird, gabs dann einen Grundkurs in Excel und eine Auswertung von Berichten aus den letzten 10 Jahren, die er erstellen musste. Das hat eigentlich erstaunlich gut geklappt, klar er ist natürlich langsam und fragt oft nach, aber das Endergebnis passt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er wirklich viel mitdenkt und er hat viele gute Fragen gestellt, warum Dinge so gemacht werden, wie sie gemacht werden, wenn es doch anders viel einfacher wäre. Ja, weiß ich, konnte leider nur drauf anworten, dass eben manches so gemacht wird wie es gewünscht ist vom Vorgesetzten. Das hat mich echt überrascht, manchmal übersehen wir wohl seine Talente weil er doch der Ruhigste ist.

Kurz vor der Mittagspause kam noch seine Lehrerin vorbei - es wird tatsächlich jeden Tag bei so vielen Kindern wie möglich kontrolliert, ob sie wirklich arbeiten und wie fleißig sie sind. Das hat mich echt gewundert, so kenne ich das gar nicht. Aber gut, ich glaube, wir haben ganz gut abgeschnitten und jetzt kommt sie uns nur noch einmal besuchen am Mittwoch. Bin ich auch ganz froh drüber, sowas macht mich auch immer ein bisschen nervös, schließlich will ich ja, dass da ein guter Eindruck hinterlassen wird.

Um 16:00 haben wir dann für heute Schluss gemacht, er war wirklich ziemlich K.O. Natürlich nicht so schlimm, dass nicht noch zocken drinnen war, aber das hat er sich auch wirklich verdient.
Wird bestimmt eine lustige Woche mit ihm.

Kommentare