Die glückliche Blogparade - Nr.1

Bei JuBeKi gibts eine Blogprarade zum Thema Glück - das passt irgendwie ganz gut, weil ich seit ca. 3 Monaten auf einem Post it stehen habe, dass ich mal zu diesem Thema was bloggen will. Gestellt werden Fragen, die glücklich machen sollen - ich lass mich mal überraschen.

Für mich persönlich mache ich mir auch schon seit einiger Zeit Gedanken, was mich glücklich macht. Glück heißt für mich, zufrieden zu sein - mit dem was man tut und was man hat. Früher waren das sehr oft materielle Dinge, die mich glücklich gemacht haben oder zumindest kurzfristig froh. Heute belastet mich zuviel Besitz eher und ich lege viel mehr Wert auf Erfahrungen. Ich erinnere mich viel stärker an Urlaube, Ausflüge, Feiern mit Freunden als an Dinge, die ich im letzten Jahr gekauft habe.
Und das ist auch die Richtung, in die ich weiter gehen möchte. Dazu gehört einerseits, alles zu reduzieren was ich zum Leben brauche und anderseits auch bewusst nur noch Dinge zu kaufen, die ich wirklich brauche. Gar nicht so leicht, weil dieser kurze Glücksrausch beim kaufen immer noch verführerisch ist. Daran arbeite ich aktuell. Parallel dazu werden wir auch weiterhin groß ausmisten und möglichst wenig ansammeln, damit habe ich bereits im letzten Jahr begonnen und da wir dieses Jahr den Keller fertig machen möchten, wird noch einiges gehen müssen.



1. Bist du ein Sommer- oder ein Wintermensch? Warum?
Ich bin ein Herbstmensch, wenn ich mich aber zwischen Sommer und Winter entscheiden muss, dann wähle ich den Sommer. Ich lebe ja hier mit mehr oder weniger 4 Jahrezeiten, davon mag ich den Winter und dern Frühling am wenigsten. Diese nasse Kälte, damit kann ich nix anfangen. Außerdem muss man soviel anziehen, das mag ich auch gar nicht. Ich liebe Witterungen, wo man max. eine dünne Jacke oder Weste noch braucht. Wenn ich es mir aussuchen könnten, hätte ich gerne ein gemäßigtes Klima mit 10-30 Grad das ganze Jahr über. 
Am Sommer liebe ich, dass man schwimmen gehen kann - ich kann praktisch einen ganzen Urlaub nur am Wasser verbringen, das wird mir nie langweilig. Ich verzichte nur gerne auf die ganz große Hitze, wo man eigentlich nur mehr träge herumhängen kann. Deshalb lieb ich auch den Herbst so - sonnige Tage, aber nicht mehr so heiß, bunte Blätter und dann kommt immer verlässlich der November, mein Lieblingsmonat weil er so nebelig ist. Nebel macht die Welt irgendwie verzaubert, man weiß nie, was kommt.  

2. Nenne uns vier Blumen, die du besonders magst.
Am liebsten habe ich Mohnblumen - die wachsen im Waldviertel sehr häufig und ich finde die wunderschön. Außerdem erinnern sie mich an ein Buch, dass mich sehr beeindruckt hat und in dem am Schluss auf das Grab einens Mädchens Mohnblumen gesäht werden. Genauso hätte ich mein Grab auch gerne - ein Holzkreuz und Mohnblumen. Danach kommt eigentlich schone ine klassische Kombination - Rosen und Lavendel. Habe ich beides auch in unser Atrium gesetzt, weil ich den Duft und die Blüten liebe.
Auf den 4. Platz nehm ich eine Pflanze, keine Blume, aber ich liebe Farn!
3. Welche gute Tat kann man beim Einkaufen vollbringen? Mach es, sei stolz drauf und berichte uns davon.
Bei uns erledigt ja meistens die Frau die Einkäufe, aber generell versuchen wir, nachhaltig einzukaufen mit regionalen und wenig verpackten Produkten. Seit 2 Wochen haben wir zum Beispiel als Test Haarshampoo, Conditioner, Duschgel und Gesichtsseife in fester Form zum Testen gekauft, um Verpackungen zu sparen. Die Produkte sind echt gut und das werden wir auf jedenfall beibehalten, damit fällt ein großer Plastikmüllposten weg bei uns.
 

Kommentare

  1. Hallo,

    vielen Dank für deinen tollen Beitrag und schön, dass du bei meiner Blogparade mitmachst :-)

    Es ist erstaunlich wie viele Menschen den Herbst mögen. Das hätte ich so gar nicht gedacht. Aber ich verstehe es total :-)

    Farn mag ich auch sehr. Meine Oma hatte sehr viel davon in ihrem Garten. Das weckt Erinnerungen.

    Das mit der festen Seife mache ich auch seit ein paar Monaten und finde es total klasse.

    Ich freue mich auf Samstag :-)

    LG Susanne von jubeki

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen