April, 4 - Frauen und Technik / Glückliche Blogparade Nr. 9

Technik ist nur so halb meine Stärke - ich kenne mich ganz oberflächlich aus mit allem was mit Computer und Internet zu tun hat, aber so wirklich tiefes Verständnis habe ich nicht. Und will ich mir auch nicht unbedingt aneignen müssen, irgendwo muss man sich ja auch mal auf andere Leute verlassen können.

Solange alles funktioniert, ist das auch egal, weil dann macht es keinen Unterschied, ob ich mich auskenne oder nicht. Allerdings haben wir seit dem Einzug in unser Reihenhaus immer wieder Probleme und wir bekommen es einfach nicht hin, dass es läuft. 

Beim Einzug war es sowieso ein schwieriger Start, dann wurde das Modem 2x getauscht und danach sollte es eigentlich funktionieren. Nach einiger Zeit gabs aber immer wieder Probleme also haben wir regelmäßig telefoniert, was das Problem sein könnte. Definitiv gäbe es kein Problem mit der Leitung und daher müssten wir den Fehler auslösen. Meine Vermutung, dass das Modem einfach kein stetiges WLAN-Signal aussendet, wurde gleich mal abgeschmettert.

Dieser erste Anruf war vor fast einem Jahr - seitdem gabs zahlreiche Telefonate und Lösungsvorschläge, alle möglichen Ideen wie wir zuhause das Netzwerk anders aufbauen müssten und dass eben nur an uns selbst liegen kann. Wir haben alles genauso gemacht wie empfohlen vom Anbieter, haben zusätzliche Geräte angeschafft auf eigenen Kosten und viel Zeit investiert, alles immer wieder einzurichten. 

Aber anstatt besser zu werden wurde es nur immer schlimmer - stundenlang ging das WLAN gar nicht und zuhause war wirklich schon ziemlich schlimme Stimmung deswegen. Alle waren nur mehr genervt und im Endeffekt fühlt ich mich ständig schuldig, weil ich es einfach nicht hinbekomme. 

Gestern war dann der Höhepunkt - weil bereits seit mehr dem Abend gar nichts mehr ging wieder ein inzwischen schon genervter und verzweifelter Anruf beim Anbieter, bei dem wir quasi lächerlich gemacht wurden und ausgelacht, weil wir uns anscheinend zu wenig auskennen und was sollen sie denn dann machen. Daraufhin ist mir echt der Kragen geplatzt und ich habe 20 min meine ganze Meinung ins Telefon geschrieen weil es echt genug war. Und siehe da - heute konnte ein Techniker kommen und Überraschung - das Modem sendet kein WLAN-Signal aus, weil etwas defekt ist. 

Und da frage ich mich dann schon, warum man eigentlich jedesmal wirklich bis zum Äußersten getrieben werden muss und die Leute unangenehm zur Sau machen muss, damit endlich was passiert. Ich war davor immer entgegenkommend, hatte sogar angeboten einen Technikereinsatz zu zahlen und jedes Mal wurden wir einfach nur so hingestellt, als wären wir zu blöd und selbst schuld.
Und muss ich mich wirklich mit jedem Schas im Haushalt perfekt auskennen, damit man mich irgendwie ernst nimmt? Außerdem tät mich wirklich interessieren, ob das bei einen Mann auch so gelaufen wäre...

Kündigung habe ich trotzdem abgesendet, leider gings wegen einer Vertragsbindung nicht früher - aber ich finde, wir haben uns nun lange genug häkln lassn und  es kann gar nicht schlimmer werden mit einem anderen Anbieter.


Und weil ich mich da wirklich mehr als genug geärgert habe, hole ich gleich noch ein bisschen auf bei der glückliche Blogparade:

Nr. 9
25. Was schätzen deine Freunde an dir?
Ich glaube, meinen Humor und meine direkte Art. Außerdem kann ich mich schnell für Dinge begeistert und bin hilfsbereit.

26. Frage ein Kind was heute das schönste war und lass dich von der einfachen Antwort inspirieren.
Die Prinzessin hat mir heute beim Schlafen gehen erzählt, wie sehr sie sich gefreut hat, dass heute Eichi (eine Handpuppe) in der Gruppe zu Besuch war und außerdem haben sie 3  Küken bekommen und sie hatte ihr Häschen mit und das hat ja alles ganz wunderbar zusammengepasst. Ich finds schön, dass sie sich immer über so wirklich kleine Dinge freuen kann und hoffe, sie behält sich das. 

27. Was findest du toll an Regen?
Ich liebe Regen - wenn ich nirgends hingehen muss. Ich finds schön, wenn man am Fenster beobachten kann, wie die Regentropfen hinablaufen. Das Geräusch wenn es regnet ohne zu stürmen ist unheimlich beruhigend und danach, wenn alles vorbei ist, riecht es immer als wäre die Welt neu gewaschen.

Kommentare