Heidi - unser erster Theaterbesuch / Reallife-Watschn

Wir haben mal wieder Karten gewonnen - das Glück ist uns wohlgesonnen im Moment.

Diesmal für eine Aufführung von teatro, das Stücke für junges Publikum auf die Bühne bringt.
Ich war wirklich seit Ewigkeiten nicht mehr in einem Theater, ich kann mich nicht mal mehr erinnern, was das letzte Stück gewesen sein könnte, das ich gesehen habe. Der Frau ging es ähnlich.

Das Stück, das aktuell gerade in Mödling aufgeführt wird, heißt Heidi - Mal deine Wünsche in den Himmel.


Wir hatten 4 Karten, also sind wir mit den beiden Kleinen hingegangen - der Rest interessiert sich doch nicht mehr so für Heidi. Bisschen nervös waren wir schon, ob das klappt. Wir waren Vormittags extra im Bad, um die Kinder ein bisschen auszugleichen für lange sitzen und haben dort zufällig neben der Mutter einer Darstellerin gelegen. Die hat uns dann erzählt, dass die Vorstellung gute 3 Stunde dauert ( Oh Mann, leichte Panik) und dass ihre Kinder in dem Alter immer schon im Theater waren und das gut funktioniert hat. Ich bin ehrlich nicht mal sicher, ob ich 3 Stunden ruhig sitzen kann. Vor Beginn gingen wir nochmal spazieren und haben die Mödlinger Innenstadt bewundert. 



Um Punkt 18 Uhr gings dann los - jeder von uns nahm ein Kind auf den Schoß, damit sie besser sehen können. Das Stück fängt ziemlich traurig an - ich spoilere jetzt nicht - und war sowohl für uns als auch die Kinder echt spannend. Mascherl - auf mir - hat sich bis zu Pause nicht bewegt und wirklich gespannt zugeschaut ohne reden. Die Prinzessin war da etwas neugieriger und hat schon einige Zwischenfragen gestellt, aber nachdem viele Kinder im Publikum waren, ist das nicht weiter aufgefallen. Auf der Bühne sind größtenteils Kinder, die beeindruckend gut spielen. 


Die wirklich kurze Pause haben wir genutzt um was zu trinken und die Kinder nochmal laufen zu lassen, danach haben wir Kind getauscht. Diesmal war die Prinzessin sehr ruhig und dafür Mascherl eher lauter - arme Frau, hat diesmal den schwarzen Peter gezogen ;) (Ich finde, ein sehr fairer und später Ausgleich für unsere einzige Familien-Flugreise nach Ägypten 2010, bei der ich sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug immer die anstrengend Kinder erwischt habe).

Ganz ganz toll besetzt ist übrigens Frl. Rottenmaier!!

Den Kinder hats wirklich gut gefallen, wir fanden es auch echt toll und mal was anderes. Wir haben uns schon entschieden, im Winter wiederzukommen für die Weihnachtsgeschichte. 

Ein Foto mit Heidi musste auch noch sein:




Nachdem das fast alles wirklich zu kitschig klingt noch ein bisschen Reallife-Content, damit nicht unser ganzes Leben nur rosarot ausschaut. Nach dem Besuch sind wir zu den großen nach Hause gekommen. Wir waren alle ein bisschen k.o., im Theater hatte es sicher über 30 Grad, langes Sitzen ist für alle anstrengend und die vielen Eindrücke waren sicher auch aufregend. Aber natürlich fordern die anderen auch Aufmerksamkeit ein und drehen gerne grad am Abend voll auf. Dazu kommt, dass ihr Mist überall herumliegt weil sich jeder der 3 Buben zu fein ist, was wegzuwerfen und das alles führt ganz schnell zu mistiger Laune. Wenn sie sich dann noch gegenseitig mit Polstern schlagen bis einer mit samt einem Sessel in die Jalousien fällt (Sessel heil, Kinder leicht beschädigt, Jalousien im Arsch - wenigstens ist das Fenster ganz geblieben) dann reißt auch bei mir mal der Geduldsfaden und das ganze Haus wird niedergebrüllt und Türen geknallt. Danach waren dann erst mal alle sauer und beleidigt, die Stimmung so ein bisschen im Keller. Aber ab und zu muss das auch sein - wir leben halt nicht in einer heilen Bergwelt ;) 


Kommentare