Aus der Reihe erste Male - Yoga

Ich hatte gestern meine erste Yoga Stunde ever - und es war ganz anders als erwartet.

Bisher habe ich um Yoga immer einen großen Bogen gemacht, weil alles, was ich davon gelesen und gesehen hatte kam mir zu "achtsam", bedächtig und ruhig vor. Ich wusste, das Atmung eine große Rolle spielt, etwas was mir total schwer fällt, darauf zu achten beim trainieren. Außerdem muss man ja viel die Gedanken abstellen und wenn das quasi auf Muss passieren soll, kann ich das gar nicht.

Aber der Wunsch mal wieder mehr Bewegung, vor allem regelmäßig, ist schon lange da und würde mir garantiert nicht schaden. Außerdem ist das etwas, dass ich mit der Frau gemeinsam machen kann, weil sie es richtig gerne mag und auch lange in Yoga-Kursen war. In unserer kleinen feinen Nachbars-Runde gabs genügend Interessierte für Yoga und nach einiger Zeit hatten wir auch eine geeignete Lehrerin und so kams gestern zu einem ersten Termin.

Top vorbereitet mit Matte und in bequemen Klamotten waren wir pünktlich im Gemeinschaftsraum und konnte vorab schon mal kurz Anna kennen lernen. Sie machte einen super sympathischen Eindruck und alles war echt entspannt und nett. Ein bisschen nervös waren wir aber glaub ich trotzdem alle, weil wir ja erstens noch nie zusammen Sport gemacht haben und man wusste ja auch nicht so genau, was auf uns da zukommt.

Begonnen haben wir mit ein paar einfachen Einsteiger-Übungen, aber schnell wurde es auch körperlich anstrengend, aber genau noch so in dem Maß, dass es sich gut angefühlt hat. Wir haben natürlich den Sonnengruß gemacht, einige Balance-Übungen und einiges für den Rücken, mit viel Dehnen. Die Zeit ist erstaunlich schnell vergangen, das Atmen war absolut in Ordnung und gar nicht soo schlimm für mich und selbst die Gedanken waren wie selbst einfach weg und ich konnte mich absolut konzentrieren auf die Übungen. Anna, die Trainerin, macht es einem aber auch wirklich leicht, dazwischen immer mit einem Spaß und es war eine wirklich gute Stunde. Danach waren sich alle sofort einig, dass wir das gerne weitermachen können und ich freu mich wirklich schon sehr auf die nächsten Sonntage.

Heute spüre ich aber ganz deutlich, dass ich gestern was für meine Muskeln getan hab und mein ganzer Rücken fühlt sich bearbeitet an und die Muskeln schmerzen angenehm. Anscheinend hat sich da wirklich sehr viel angestaut im Rücken und ich hab das Gefühl, ich bin heute abseits der Schmerzen schon viel beweglicher.

Nächsten Sonntag gehts weiter.




Kommentare